Vielleicht kennst du „den Profiler“ aus dem Film. Es handelt sich dabei um die Figur, die ein umfangreiches Bild eines zu dem Zeitpunkt noch unbekannten Täters erstellt. Geschickt sammelt er Puzzlesteine am Tatort, um daraus das Bild des Täters zu basteln. Diesen Vorgang nennt man neudeutsch Profiling. Inzwischen finden sich auch in den sozialen Medien Profiler, die dir dabei helfen, unangenehme Zeitgenossen möglichst früh zu identifizieren. Oft wird dabei auch auf Methoden der Kriminaltechnik zurückgegriffen. Alle Methoden haben ihre Berechtigung.

Mich brachte meine persönliche Geschichte zum Thema „Profiling“, bevor ich wusste, dass ich „profile“. Ich entwickelte ein Gespür für Verhaltens- und Kommunikationsmuster und setz(t)e auf diese Fähigkeit die theoretische Ausbildung, die immer noch weiter geht. Worum es mir in meinem Training geht, ist, dass du etwas Praxistaugliches an die Hand bekommst. Im Alltag hast du vielleicht noch die Möglichkeit, dich in ein Profilbild auf Social Media Kanälen zu vertiefen. Doch die Videoanalyse zum Erkennen sogenannter Mikroexpressionen ist dort völlig unpraktikabel.

Das Gute sehen!

Ein weiterer Aspekt, der mir sehr wichtig ist, ist es, auf positive Aspekte zu achten! Im Normalfall möchtest du keine Bösewichte fangen sondern Partner finden, mit denen du gut zusammenpasst. Kein Mensch ist ausschliesslich schlecht. Und kein Mensch ist ausschliesslich gut. Was von einer Seite wie eine Stärke aussieht, entpuppt sich aus anderer Perspektive möglicherweise als Schwäche. Und umgekehrt. Mir ist es ein Anliegen, dir Werkzeuge an die Hand zu geben, die es dir ermöglichen, ein möglichst umfangreiches Profil deiner Mitmenschen zu schreiben.

Profiling - Menschen lesen. Möchtest du deine Mitmenschen besser lesen können? In meinem 1:1 Training lernst du Muster erkennen und dieses Wissen für dich zu nutzen.
Profiling ermöglicht dir, Menschen zu lesen und die gefährlichen Typen zu erkennen. Trotzdem bleibst du offen für das Gute im Mitmenschen.
© Sarah Richter, Pixabay

Profiling hat mit Muster erkennen zu tun!

Was sind Muster?

Es gibt Verhaltensweisen und Kommunikationsabläufe, die sich ständig wiederholen. Damit diese Muster entstehen, braucht es wie bei einem Tanz (mindestens) zwei Menschen, die miteinander tanzen. Einer führt und einer tanzt möglichst gut mit. Sobald einer der beiden stehen bleibt, ist dieser Tanz zu Ende. Je besser du dich selbst kennst, desto einfacher ist es für dich, Muster zu erkennen. Wo führst du? Wo lässt du dich führen?

Sind Muster immer schlecht?

Es gibt gesunde und ungesunde Muster. Gesund ist es, wenn beide davon profitieren. Ungesund oder toxisch wird es, wenn das Muster zu Lasten mindestens einer der beteiligten Person geht.

1:1 live Training

Wie läuft dieses Training ab?

In unseren 10 Sitzungen zeige ich dir, wie du Menschen (besser) lesen lernst. Daraus ergibt sich ganz automatisch, dass du dich selbst besser kennenlernst. Das Format des persönlichen 1:1 Trainings wähle ich deshalb, weil es mir so möglich ist, wirklich individuell auf dich einzugehen. Wir werden in die Tiefe gehen und es ist leichter für dich, dich zu öffnen, wenn wir unter 4 Augen sind. Gruppendynamik kann etwas Hilfreiches sein. In diesem Fall würde sie unser beider Aufmerksamkeit behindern.

Eine Sitzung dauert zwischen 45 und 90 Minuten und es hängt davon ab, wie lange wir brauchen, um unser Ziel zu erreichen. Du arbeitest mit Sicherheit auch zwischen den Terminen, da dein Unterbewusstsein Impulse bekommt, die verarbeitet werden wollen. Je besser du dich selbst lesen kannst, um so besser kannst du andere Menschen lesen!

Unsere Sitzungen sind ausschliesslich live und somit individuell auf dich abgestimmt! Ich arbeite ganz bewusst ohne vorgefertigte Videos, damit du das Optimum aus dem Training herausholst.

Trainingsinhalt

Was bekommst du?
  • Du trainierst mit mir deine Intuition.
  • Du trainierst, wie du deine Spiegelneuronen bewusst aktivierst.
  • Du trainierst Verhaltensmuster zu erkennen, für die du besonders anfällig bist.
  • Du erarbeitest Routinen, die dir helfen können, aus unangenehmen Situationen auszusteigen.
  • 10 Sitzungen 1:1 live via Zoom nach Vereinbarung. Optimalerweise finden wir einen Zeitpunkt und Wochentag, den wir in 10 aufeinanderfolgenden Wochen fixieren.
  • Begleitendes 40seitiges Skript in PDF-Form, das die Inhalte der 10 Sitzungen beinhaltet. Während der Sitzungen kannst du dich auf den Inhalt konzentrieren und musst nicht mitschreiben.
  • Jede Sitzung hat einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im praktischen Teil brauchst du Stift und Papier um deine persönlichen Antworten zu formulieren.
  • Profiling bedeutet für mich, ein möglichst umfangreiches Profil der Mitmenschen zu schreiben, abseits von spaltenden Schwarz-Weiß-Bildern.
  • Bonus: Du bekommst 1x/Monat deine Einladung zu meinem Kundenzoom. Stelle Fragen, vernetze dich mit anderen Kunden und geniesse Impulsvorträge zu Themen rund um die alte Kulturtechnik des Schreibens von Hand.

Der Kurs ist gut für dich, …

… wenn:
  • Du Situationen, in denen du dich manipuliert fühlst, in Zukunft schneller erkennen willst.
  • Du dich aus Situationen, in denen du dich manipuliert fühlst, besser entfernen willst.
  • Du Menschen in deinem Umfeld (beruflich oder privat) besser einschätzen willst.
  • Du deine Kommunikation mit Mitmenschen verbessern willst.
  • Du Muster, in die du immer wieder zurückfällst, auflösen willst.
  • Du bereit bist, dich selbst besser kennenzulernen.
  • Du nicht nur selbstkritisch bist sondern auch über dich selbst lachen kannst.

Der Kurs ist für dich ungeeignet, …

… wenn:
  • Du lernen willst, andere über den Tisch zu ziehen.
  • Du schon alles über dich weißt und nur deine Mitmenschen belehren willst.
  • Du die Verursacher deiner Probleme in deiner Umwelt suchst.
  • Du Ausreden dafür suchst, dass du so bist, wie du bist.
  • Wenn du mehrere Coachings parallel machst und dir der Fokus für unsere Zusammenarbeit fehlt.

Vorgespräch:

Wenn wir uns noch nicht aus anderen Kursen persönlich kennen, freue ich mich über einen Zoom zum persönlichen Kennenlernen, bevor du buchst. Dabei können wir direkt Fragen klären, wenn du noch welche hast.

Was Kunden sagen:


Name
Margot Dimi
Adresse
Zum Erlengrund 7
31547 Rehburg-Loccum
E-Mail-Adresse
text@margot-dimi.de
Telefon
+4‬9 ‭1 ‭‭‭7342 93663
Verantwortlich für den Inhalt
Margot Dimi