Flexibler Notizblock – mein Favorit

mit Margot Dimi

Flexibler Notizblock – mein Favorit

20. Januar 2023 Getestet 0

Der klassische Notizblock ist der Collegeblock. Die preiswerteste Lösung mit höchster Verfügbarkeit ist in jedem Supermarkt zu erwerben. Meistens wird die linierte Variante angeboten, ab und zu gibt es die karierte Ausführung. Die einzelnen Seiten sind vorgelocht, lassen sich also abreissen und abheften. Doch Hand auf’s Herz, wie oft hast du eine Seite abgetrennt um sie in einen Ordner zu heften? Und wie oft hat dich die Spiralbindung genervt? Es gibt eine bessere Lösung für deinen Schreibblock!

Den flexiblen Notizblock habe ich bei herlitz gefunden. Er besteht aus einem Umschlag aus Kunststoff. Du hast die Wahl zwischen schlichten einfarbigen und bunt bedruckten Hüllen. Sogar Leinenoptik und -haptik gibt es im Angebot. Ein Gummiband hält einen oder mehrere Blöcke. Damit lässt sich der Inhalt austauschen oder ergänzen. Die eigentlichen Blöcke gibt es unliniert, liniert, kariert oder gepunktet, ganz nach Wunsch. Die Einlagen sind geheftet, wenn du sie sammeln möchtest, bleiben die Blätter also auch ohne dem Umschlag zusammen. Die Lochung ermöglicht dir, die vollgeschriebenen Blöcke in Ordner abgeheftet zu sammeln.

Meine Morgenseiten schreibe ich in einen Notizblock von herlitz.
Meine Morgenseiten schreibe ich in einen Notizblock aus der herlitz-Reihe.

Das Schreibgefühl ist wunderbar! Keine störende Spirale in der Mitte, kein Bug, die Hand gleitet unbehindert über das Papier. Der Block selbst lässt sich bequem in Taschen stecken, ohne dass sich eine Drahtspirale verheddert und verbiegt. Deinen Umschlag kannst du mit einer einklebbaren Stiftschlaufe ergänzen, dann bleibt dein Lieblingsstift auch unterwegs immer beim Block.

DIN A4 ist die von mir bevorzugte Größe für Morgenseiten oder Journaling, wie es neudeutsch heißt. Für Mitschriften unterwegs ist die DIN A5-Variante handlicher. Wenn du einen noch kleineren Notizblock suchst, findest du sogar welche in DIN A6. Diese Blöcke laufen unter dem Titel my.book.flex und ermöglichen dir, mit wenigen Bestandteilen deinen ganz persönlichen Lieblingsschreibblock zusammenzustellen. Ausserdem ist er ein wunderbares Geschenk für Menschen, die oft und gerne von Hand schreiben. Ich habe solche Blöcke selbst schon mehrmals verschenkt.

Die Links sind Amazon-Partnerlinks. Bei deinem Kauf erhalte ich Provision. Danke für deine Unterstützung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert