SelbstEntrümpelung - innerhalb von 2 Jahren reduzierte ich mich von 140qm auf 20. Ich lernte aus Erfahrung, was ich wirklich zum Leben brauche.
Vorgabe für die Übersiedlung nach DE war: Was auf 2 Paletten Platz hat, darf mit.

Den Weg, den du selbst geht, kennst du am besten. 2017 liess ich mein bisheriges Leben hinter mir um rauszufinden, was ich wirklich will. 4 Übersiedlungen und drei mehrere berufliche Wendungen später bin ich 2022 bei mir angekommen. Der Name, der mir für diesen Prozess bereits 2018 in den Sinn kam, war: SelbstEntrümpelung

In diesen über 5 Jahren habe ich ganz viel „Dinge“ hinter mir gelassen, von denen ich vor ein paar Jahren noch dachte, dass ich sie unbedingt brauchen würde. „Leichtes Gepäck“ von Silbermond ist so etwas wie meine Hymne geworden: Eines Tages fällt dir auf, dass du 99% nicht brauchst …

Ein Beispiel ist die Bibliothek, von der ich jahrzehntelang träumte! Ich hob jedes Buch auf. JEDES! Wer ein einziges Mal übersiedelt ist, weiß, wie schwer Bücher sind. Ich trennte mich in einem mehrmonatigen Prozess von den meisten meiner Bücher. Heute habe ich ein schmales, 2m hohes Bücherregal vom Schweden. Die Bücher darin sind farblich sortiert und wenn ein Buch rein soll, muss ein ähnlich breites raus. Der erweiterte Bücherschrank ist der örtliche offene Bücherschrank und das digitale Archiv.

Erfahrung schlägt Wissen

Ich hab einiges zum Thema Ausmisten/Reduzieren gelesen. Doch Theorie und Praxis können ganz schön weit von einander entfernt sein. Ein halbes Jahr in meinem Wohnwagen hat mich erleben lassen, was ich in meinem Leben als wirklich wichtig betrachte und worauf ich auch weiterhin gerne verzichten kann. Ich hatte viele Jahre lang alles gelesen, was ich über Tiny House finden konnte. Ich hatte Pläne studiert und Bauweisen. Doch in meinem knapp 20qm-Wohnwagen habe ich gespürt, wie es sich auf kleinem Raum lebt. Die Einrichtung ist optimiert, jeder Zentimeter wird genutzt. Nach nur einem halben Jahr war mir ganz klar, was mein persönliches Tiny House haben sollte und worauf ich gerne verzichte. So viel Wissen hatte ich in all den Jahren davor nicht sammeln können.

SelbstEntrümpelung – mein Angebot

Gerne gebe ich mein Wissen in persönlichen Gesprächen weiter. Voraussetzung dafür ist, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Lass uns das gerne in einem 30min Zoom Call herausfinden. Was ich dir anbiete, ist eine empathische Begleitung nach einer Krisensituation. Du bringst den Willen mit, weiter zu gehen. Ich zeige dir Techniken, mit denen du raus findest, was für dich richtig ist. Es ist keine 7-Tage-Challenge, es ist ein Prozess, der zu sich selbst führt und das Leben nachhaltig verändert. Ich begleite dich passend zu deinem Tempo mit individueller Vereinbarung. Wenn du ein vorgefertigtes Konzept möchtest, in das du dich einpassen kannst, bist du bei mir falsch. Ich trainiere kein System, ich vermittle keine Wahrheit. Du bekommst bei mir den Raum, den du brauchst, um dich selbst (neu) zu finden. Ich stelle dir Fragen, ich zeige dir Techniken, du findest deinen Weg, der dich glücklich macht.

Was soll es kosten?

Auch meine Preisgestaltung war lange Zeit sehr starr. Es vereinfachte mir die Kommunikation und es erschwerte manchen Menschen die Teilnahme. Vor kurzem fand ich eine Homepage eines Coaches, der seinen Stundensatz vom Einkommen des Klienten abhängig macht. Die Idee gefällt mir so gut, dass ich sie umsetzen will. Der Weg setzt voraus, dass wir offen und ehrlich miteinander reden. Da dies ohnehin die Voraussetzung für eine Zusammenarbeit ist, wage ich den Schritt. Wenn du mit mir zusammenarbeiten willst, dann finden wir einen Weg, der für uns beide gut ist.