Die Heilkunst der Kelten

Bücher haben ein Eigenleben. Das weiß ich schon lange. Jedes Buch hat seine Zeit. Schon als Kind gab es Bücher, die ich mit einigem zeitlichen Abstand immer wieder angelesen habe, bis „es passte“ und ich das Buch mit Begeisterung las. Es gibt die Bücher, die mir plötzlich zu-fallen und die ich sofort lese. Und es gibt Bücher, die geduldig in meiner Nähe warten, bis ich endlich bereit bin, sie zu lesen.

Die Heilkunst der Kelten ist ein Buch, das sehr geduldig auf meine Bereitschaft, es zu lesen, gewartet hat.
Dieses Buch *) ist ein besonders geduldiges Exemplar. Ob Geduld eine Eigenschaft der Kelten war?

Vor ein paar Tagen fiel mir dieses Taschenbuch wieder in die Hände. Es hat mehrere Übersiedlungen mit gemacht und sieht noch aus, wie frisch aus der Buchhandlung. Ich wollte es schon verschenken, doch der Bote hat das Buch liegen gelassen. Das Buch wollte nicht weg.

Ob es „die Kelten“ überhaupt gibt, wie sie wirklich lebten, ob das, was uns bekannt zu sein scheint, wahr ist, darüber mögen Gelehrte sich streiten. Ich habe mir aus dem reichhaltigen Angebot im Supermarkt der Esoterik (danke an Vera Birkenbihl für dieses Bild!) rausgesucht, was mich angesprochen hat. Manches habe ich nach einer Phase des Ausprobierens wieder zur Seite gelegt. Manches kam intuitiv zu mir und in den vergangenen drei Jahren wuchs mein Vertrauen in mich selbst und in meine Intuition. Wieviel von dem, was wir gelernt haben, ist wahr-haftig?

Die Antwort der Kelten auf meine Frage ans Universum

Ich wunderte mich also kurz darüber, dass dieses Buch nicht zu der Person gefunden hatte, die ich damit beschenken wollte. Dann öffnete ich das Buch, blätterte zum Inhaltsverzeichnis und blieb an „Heilende Worte“ hängen und blätterte weiter zur entsprechenden Stelle im Buch. Da war die Antwort auf die Frage, die ich vor ein paar Wochen „ans Universum“ geschickt hatte! Ich fand die Anleitung zu einem persönlichen Gebet. Es inspirierte mich dazu, diese Zeilen in meinem Online-Kurs vorzulesen und die Teilnehmer einzuladen, ihr eigenes Gebet zu schreiben. Eine Bitte um Heilung für sie selbst, einen lieben Menschen oder ganz allgemein die Erde/Menschheitsfamilie. Ich fasse die Begriffe Heilung/Krankheit sehr weit. Für mich ist Krieg eine Krankheit der Menschheitsfamilie und Frieden der geheilte Zustand.

Gestern bekam ich eine Mail, in der eine Teilnehmerin ihr Gebet mit mir teilte. Ich bin tief berührt. Das Buch, das mich inspirierte, ist die Taschenbuchausgabe aus dem Jahr 2007, 5. Auflage. Du hast nun eine Idee davon, wie geduldig dieses Buch mit mir war. Wie weit sich die aktuellen Ausgaben unterscheiden, weiß ich nicht. Es kommt die Ausgabe zu dir, die dir Antwort auf deine Fragen bringt.

*) Affiliate Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.