20. 1. 2022 #28 – Lass uns über Liebe reden

Das Schöne an den Räumen auf Clubhouse ist, dass wir immer offen für Planänderungen und Gespräche sind, wenn es gerade passt. So hatten wir heute zwei klassische Runden (45sec Assoziieren, 3min Kurzgeschichte) zu den Worten Interview und Postkarte. Unabgesprochen haben Sam und ich über ein Interview geschrieben, das wir aus ähnlichen Gründen vor uns her schieben. Die Postkarte liess uns richtig sentimental werden. Als Fan des Schreibens von Hand nehme ich mir (wieder) vor, ab und zu eine Ansichtskarte zu verschicken. Wann hast du die letzte Postkarte bekommen und wann verschickt? Als nächstes beschäftigte uns das Wort Liebe so sehr, dass wir von unserer Routine abkamen.

Symbolisierte Herzen stehen für Liebe.
Lass uns über Liebe schreiben und reden! Bild von congerdesign auf Pixabay

Es ist gleichzeitig ein kleines und ein großes Wort: Liebe. Was liebst du? Was bedeutet für dich Liebe? Welche Kosenamen gibst du den Menchen, die du liebst? Sam stoppte uns 1,5min zum Sinnieren und zur Kurzgeschichte kamen wir nicht mehr, da wir uns in eine anregende Diskussion um das Wort vertieften.

Wusstest du, dass die Griechen in ihrer Sprache sechs verschiedene Worte für Liebe haben um dieses Wort viel differenzierter einzusetzen, als wir es tun?

Philautia, Agape, Philia, Pragma, Ludus und Eros. Welche Worte kennst du?

3 Gedanken zu „20. 1. 2022 #28 – Lass uns über Liebe reden

  1. Samuela Frei Antworten

    Postkarte: altmodisch, Urlaub – Urlaubsgrüsse, schöne Bilder, handgeschrieben – unterschrieben, herzerwärmend

    Meine letzte Postkarte habe ich von einem befreundetet Paar aus ihrem Urlaub bekommen. Mein letzter Brief, dessen Inhalt einer Postkarte sehr ähnelte, da es ein “herzlich Willkommen auf dieser Welt”, von meinem Patenkind war.
    Ich liebe selbstgeschriebene Briefe und Postkarten sehr, da sie so persönlich sind. So viel Herz und Liebe vermitteln. Sie sind für mich ein Zeichen, dass mich diese Menschen besonders lieb haben, denn von vielen hat man die Adresse in der heutigen Zeit gar nicht im Kopf! Oder! (Zwinker)

    Interview: ausquetschen, Nachfragen, Journalist, Nachrichten, Zeitung/TV, schlecht, Unsicherheit

    Seit zwei Monaten habe ich die Möglichkeit bekommen zu meinem Buch “Gedankenpraline” interview zu lassen. Und irgendwie schiebe ich es so vor mich her. JETZT gerade durfte ich wahrnehmen, dass mich das Lampenfieber die Nervosität doch mehr packte, in den bann gezogen hat als vermutet.
    Es ist schon spannend wie Menschen agieren, mit Dingen die sie nicht gewohnt sind!

  2. Samuela Frei Antworten

    Fast vergessen – mein erster versuch eines Reims “Zwinker”

    Ich danke Euch für diesen Raum,
    es fühlt sich oft so an wie ein Lebensbaum.
    Ich liebe jede Gespräche und all die Seelen die uns begleiten,
    denn danach kann ich immer in den Sonnenuntergang reiten.
    DANKE

    • Margot Dimi Antworten

      Liebe Sam!

      Ich bewundere dich für den Mut in den knappen 3 Minuten mit einem Gedicht zu starten! Ich hab mit Reimen mein Thema und unter Zeitdruck funktioniert das gaaaaaar nicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.