4. 11. 2021 Schreib’ dich frei!

Photo by Max Fischer on Pexels.com

Das Wortspiel, das wir vorige Woche zum ersten Mal in unserem Raum gespielt haben, machte Spass, wir wollen es wieder spielen. Zum Aufwärmen machen wir trotzdem eine Runde „Assoziationen“ & „Kurzgeschichte“. Wir bekommen das Wort Volkshochschule geschenkt. Meine Co-Moderatorin Sam wird vom Wort Schule angetriggert, das entnehmen wir jedenfalls ihren Assoziationen und bieten ihr Spontan ein „Möchtest du darüber reden“ an.

In den nächsten zwei Runden wirft uns Sam im Abstand von 1-2 Minuten je ein Wort vor den Stift, welches wir in unsere Geschichte einbauen dürfen. Bis jetzt kenne ich das Spiel nur als Spielleiterin. Jetzt darf ich das erstemal selbst schreibend mitspielen. Ich liebe es! 4x macht die Geschichte eine Wendung und die Gedanken sind zu 100% bei der Geschichte, dem Stift und dem Papier. Die rechte Gehirnhälfte, die kreative, darf sich austoben und der trockene Verstand in der linken Gehirnhälfte hat Sendepause.

Genau das ist auch das regelmässige Feedback zu unserem wöchentlichen Raum auf Clubhouse. Es ist Zeit zum Abschalten, genau das Richtige nach einem Arbeitstag. Mein Dank geht an alle Menschen, die am Donnerstag Abend mit Stift und Papier in den Raum kommen um mitzumachen. Ich liebe jede einzelne Geschichte, die entsteht. Jedes einzelne Gedicht.

Gerne teile ich den Buchtip, den Tine Wittler selbst uns gegeben hat: Zum 35. Geburtstag des Poetry Slam brachte sie mit Wolfram Alster ein SlamBuch Wortarchitekten heraus. Dem Motto der Zeit folgend, heisst es: Buch statt Besuch.

Wer mehr über Schreib’ dich frei wissen will, auch unabhängig von Clubhouse, abonniert meinen => Newsletter.

Ein Gedanke zu „4. 11. 2021 Schreib’ dich frei!

  1. Redaktion Antworten

    Da ich heute ja WortGeberin sein durfte, hab ich selbst nur beim ersten alt bewerten Spiel mitgespielt.

    Wort: Volkshochschule
    Assoziationen: lernen, Programme, Brechreiz, unlustig, Mobbing

    Wenn ich an die Schulzeit denke, bekomme ich gleich ei mulmiges Gefühl. Eine Volkshochschule, die Betonung liegt auf „hoch“, habe ich nie besucht. Bei mir war es nur die Volksschule. Die besucht man in Österreich im Alter von 6-9.
    Da ich so viele Schulen gewechselt habe, war dies eben keine so prickelnde Zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.