11. 11. 2021

Photo by Pixabay on Pexels.com

Die Aufwärmrunde machen wir mit dem Wort „Amorbogen“. Erst die Assoziationen, dann die Kurzgeschichte. Viele Liebesgeschichten und eine Geschichte, die gar nicht so liebevoll klingt, sind das Ergebnis.

Danach kommen zwei Runden mit den „heissen 5 Worte“, die Sam uns serviert. Sie steigert sich und tut ihr Bestes, um uns aus der schreiberischen Kurve fahren zu lassen. Für die erste Geschichte bekommen wir: Radiergummi, Zug, Orchester, ohnmächtig, Whisky und Schneebesen. Schneebesen wirft fast alle aus der Bahn. Es ist erstaunlich, wie harmonisch sich dieses Wort dann doch noch in die schon fast fertigen Geschichten integriert.

Die zweite Runde beginnt mit einem typisch österreichischen Begriff, Klomuschel, der bei den deutschen Mitspielern Erklärungsbedarf entstehen lässt. Einer fragt, alle anderen atmen hörbar auf. Es handelt sich um den oberen Teil der Toilettenkeramik, der – mit dem Klodeckel gemeinsam eben sowas wie eine Muschel bildet. Jeder versucht, einen harmonischen Erzählfaden anzuspinnen und Sam haut uns ein Stolperwort nach dem anderen vor den Stift: Wagenheber, Wasserfall, Ameisen, Dildo und CEO. Habt ihr mitgezählt? Es waren 6 Worte. Ich gebe zu, mir fällt es auch erst jetzt auf.

Nach und nach entsteht die Idee, die Geschichten, nach Freigabe durch die Autoren, in einem Büchlein gesammelt herauszubringen.

2 Gedanken zu „11. 11. 2021

  1. Thomas Oberländer Antworten

    Meine Geschichte zu der Klomuschel:

    Ein gutes Mittel gegen Langeweile: Die Klomuschel. Einmal in der Stunde durfte man bei Herrn Gräf auf die Toilette. Da musste man dann ja nicht unbedingt hingehen. Ich schaute aus dem Fenster im Flur. Ein stämmiger Mann im Arbeitsanzug hantierte mit dem Wagenheber. Oh, welch ein Missgeschick: Wie ein Wasserfall plumpsten die Kürbisse, die gerade noch auf der Ladefläche des Transporters gelegen hatten, auf den Bürgersteig. Der Mann fluchte. Einige der Kürbisse waren aufgeplatzt. Das würde ein gefundenes Fressen für die Ameisen sein, die ihren Bau unter den Gehwegplatten hatten. Was schaute denn da zwischen den gelben Kürbissen weiß hervor? Ein Dildo? Wie peinlich! Der Gemüse-Manager hatte, warum auch immer, einen Vibrator in seiner Ladung versteckt. Ich ging schnell weiter. Auf die Toilette würde ich nicht mehr kommen. Herr Gräf wurde unleidlich, wenn man zu lange fortblieb. Ich ging zurück ins Klassenzimmer.

  2. Redaktion Antworten

    Zum Aufwärmen wurde uns das Wort “Amorbogen” geschenkt.

    Assoziationen: Liebe, Pfeile, Liebesengel, treffsicher, Engel, Ausbildung – Schule

    Kurzgeschichte:
    Ich hatte schon einige Male Bekanntschaften mit dem Liebesboten gemacht. Doch irgendwie hatte er bei mir nicht so seinen besten Tag.
    Entweder hat er sich verkalkuliert und oder gekonnt daneben geschossen, ODER und – nun kommst „hat er nur mich getroffen“!
    Was soviel bedeutet, dass mein Gegenüber nicht in mich verliebt war.
    Aus meiner Sicht sollte er Sicht mit seinem Amorbogen mehr auseinandersetzen und sein Werkzeug besser kennen lernen. (lachmichschief)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.