14. 10. 2021

Diesmal wärmen wir uns mit einem Akrostichon zum Wort SCHELMEREI auf. Es gibt Fragen nach weiteren Regeln zum Akrostichon und ich verweigere es, jemanden einzuschränken. Worte sind erlaubt, Phrasen, Sätze – was immer auch geschrieben werden will.

Als nächstes bekommen wir das Wort charismatisch geschenkt und es entstehen abermals wunderbare Kurzgeschichten. Habe ich schon erwähnt, dass es mich immer noch überrascht, wieviel in 3 Minuten geschrieben werden kann?

Das zweite Wort, das uns geschenkt wird, heisst Glücksbringer. Ein magisch-schönes Wort! Manche Assoziationen liegen spürbar im Raum. Wir erkennen es daran, dass manche Worte mehrfach geschrieben werden.

Was auch zu spüren ist, ist dass die Gedanken immer wieder die Hand überholen und es schon mal vorkommen kann, dass das eigene „Geschreibsel“ schon beim Vorlesen nicht mehr zu entziffern ist. Es darf sein. Mit der Übung wird die Schrift lesbarer. Oder das Auge geübter beim Entziffern.

Die abschliessende Gesprächsrunde bestätigt mir ein weiteres mal, wie sehr das Schreiben die Teilnehmer befreit. Ich freue mich auf den nächsten Donnerstag Abend, wenn es auf Clubhouse wieder heisst: Schreib’ dich frei!

4 Gedanken zu „14. 10. 2021

  1. Margot Antworten

    Kennst du diese Momente, wo eine Person einen Raum betritt und im nächsten Augenblick könntest du eine Stecknadel fallen hören? Was genau ist es eigentlich, was einen Menschen charismatisch erscheinen lässt? Jeder kennt solche Personen und doch ist es gar nicht so einfach, diese Eigenschaft zu beschreiben oder in wenigen Worten fest zu machen.

  2. Margot Antworten

    Das Gespräch war ihr wirklich wichtig. Sie hatte sich gut vorbereitet und stand nun vor der Tür. Sie streckte sich noch einmal, räusperte sich und atmete 3x tief durch. Ihre rechte Hand suchte in der Jackentasche nach dem kleinen Stoffpüppchen, ihrem persönlichen Glücksbringer. Es war schon ziemlich abgegriffen und vor ihrem geistigen Auge überreichte ihre Oma ihr dieses Püppchen. „Behalte es bei dir, es wird dir, wie mir auch, immer Glück bringen!”

  3. Redaktion Antworten

    Charismatisch
    Charismatisch zu sein ist so eine Sache – viele Jahre habe ich gebraucht, dies in mein Leben zu intrigieren. Doch wenn man es mal geschafft hat, fällt es einem immer leichter es zu Leben! Heute ist es ein Teil meiner Ausstrahlung meines SEINS geworden!

    Glücksbringer
    In meiner Wohnung habe ich so viele Glücksbringer, dass ich sie nicht einmal alle aufzählen könnte, da es den Rahmen sprengen würde. Über dutzende Engel, Frösche und Wortphrasen kleiden meine Komfortzone. Hier ist mein Glück zu Hause, hier fühlte ich mich wohl. Ohne meine Glücksbringer würde mir was essenzielles fehlen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.